Seepferdchen-Prüfung der 3. und 4. Klasse der Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim

Stolz und Freude stehen den 68 Kindern der 3. und 4. Klasse der Hans-Thoma-Grundschule in Heddesheim ins Gesicht geschrieben. Sie alle haben zum Schuljahresende ihre Seepferdchen-Prüfung bestanden und eine Urkunde mit einem Aufnäher erhalten.

Der Schwimmunterricht der Schule wird seit 2019 von der Franziska van Almsick Stiftung unterstützt. „Franzi steht da total dahinter“ erklärt Melanie Magin, Geschäftsführerin der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord und der Franziska van Almsick Stiftung. Rektorin Dagmar Knispel hebt hervor:“ Alle Kinder, die die Schule verlassen, sollen schwimmen können.“ Zwei Jahre habe der Schwimmunterricht wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen, so dass die Zahl der Nichtschwimmer in der Schule groß sei.

Die Rektorin spricht ihren Dank aus für die Unterstützung der Franziska van Almsick Stiftung. „Allein mit unseren Lehrern könnten wir das nicht leisten“. Rund 9.000,00 Euro sind unter anderem für die Finanzierung der Übungsleiterin, Susanne Böttcher, nach Heddesheim geflossen. Melanie Magin erklärt, das Ziel der Aktion sei, dass sich jedes Grundschulkind über Wasser halten können soll. Dieses besondere Anliegen von Franziska van Almsick habe Corona nicht in den Hintergrund gestellt.

Foto Credits: Martin Tangl